Dein Baby will nicht ins Reisebett – Was machen?
Inhaltsverzeichnis
Warum dein Baby nicht ins Reisebett möchte
Falls du ein Problem damit hast, dass dein Kind partout nicht ins Reisebett möchte, ist dass erst einmal ein ganz normaler Instinkt von deinem kleinen Racker. Schließlich muss es sich erst einmal an die neue Situation gewöhnen. Sie haben nämlich Angst in dieser neuen Umgebung. Dieser Instinkt ist menschlich und für das Alter vollkommen normal. Daher solltest du auf keinen Fall mit deinem Spatz schimpfen oder gar böse sein. Du musst einfach ein wenig Geduld mitbringen. Mit etwas Geduld, guter Zuwendung und unseren Tipps wirst du es schaffen. Kommen wir nun zu unserer simplen 3-Schritte-Formel!
Die 3-Schritte-Formel
Mit den folgenden drei Tipps wirst du es schaffen, dass dein kleiner Sonnenschein das neue Baby Reisebett lieben wird.
1. Verbinde das Baby Reisebett mit etwas gutem
In den meisten Fällen haben die kleinen Geschöpfe schlichtweg Angst vor dem Reisebett. Diese Angst verhindert das Einschlafen. Du musst also versuchen das neue Reisebett mit etwas Positivem zu verbinden. Ein guter Trick bei Neugeborenen ist zum Beispiel dem Kleinen tagsüber Milch im Bett zu geben. So kann sich das Baby direkt an das Bett gewöhnen und verbindet es mit etwas schönem. Aber auch im Reisebett mit dem Baby zu spielen ist eine gute Idee um das Schlafen noch ein wenig schmackhafter zu machen.
2. Das richtige Zimmer finden
Vielleicht das Zimmer einfach nur das Falsche. Dein Baby fühlt sich im Raum einfach nicht wohl und unsicher. Ein einfacher Trick ist es, das Bett in einem anderen Raum aufzustellen und es hier noch einmal mit dem Schlafen zu probieren. Babys können Räume sehr gut wahrnehmen und haben unterschiedliche Verbindungen zu den jeweiligen Räumen. Dieser Trick kann, muss aber nicht funktionieren. Bekanntlich geht probieren über studieren.
3. Das Baby schon schlafend ins Bett bringen
Ein weiterer interessanter Trick ist es, das Baby schon schlafend in das Reisebett zu bringen. Du kannst dein Baby zum Beispiel solange bespaßen, bis es eingeschlafen ist. Lass es also einfach bei dir auf dem Arm einschlafen und lege es dann vorsichtig in das Baby Reisebett. Sollte dein Baby in der Nacht aufwachen, solltest du dafür sorgen, dass du und dein Baby in Sichtkontakt zueinander seid. Nur so fühlt sich dein Baby weiterhin geborgen.
Fazit
Die wohl häufigste Ursache. Warum dein Baby nicht im Reisebett schlafen möchte, ist die Angst. Du kannst mit unseren einfachen drei Tricks deinem Baby die Angst nehmen. Gibt deinem Baby die benötigte Geborgenheit, sodass es sich wohlfühlt. Du musst versuchen das Baby Reisebett mit etwas positivem zu verknüpfen. Bleib einfach ein wenig geduldig. Sei nicht böse auf den kleinen Racker. Mit etwas Übung wirst du es sicherlich hinbekommen und dein Baby wird langfristig gut und gerne im Baby Reisebett schlafen wollen.