Günstige Reisebetten – Angebote
Inhaltsverzeichnis
Günstige Reisebetten kaufen – Unsere Empfehlungen
Dem Preis eines Reisebetts sind nach oben fast keine Grenzen gesetzt. Du kannst dafür sehr viel Geld ausgeben, aber natürlich findest du auch das eine oder andere Schnäppchen. Am besten überlegst du dir vor dem Kauf, welches Budget dir für das Baby-Reisebett zur Verfügung steht. Lasse bei deinen Überlegungen mit einfließen, wie häufig du das Reisebett benötigst: Es muss sicher kein Reisebett für 200 Euro sein, wenn du nur einmal im Jahr mit deinem Mäuschen verreist. Dann tut es ganz klar auch eines der günstigen Reisebetten.
In diesem Fall können wir dir die folgenden Reisebetten empfehlen, denn sie genügen den Ansprüchen von Eltern, die nur gelegentlich mit ihrem kleinen Schatz verreisen, in der Regel voll und ganz:
Überlegungen vor dem Kauf günstiger Reisebetten
Bevor du dir eines der günstigen Reisebetten kaufst, solltest du dir natürlich darüber im Klaren sein, dass der niedrige Preis meist mit ein paar Abstrichen verbunden ist. Falls du überdurchschnittlich viel verreist oder das Bett jedes Wochenende für die Übernachtung bei Oma und Opa benutzen willst, legen wir dir wärmstens ans Herz, lieber etwas mehr Geld zu investieren. Denn hier gilt ganz klar der Grundsatz: „Wer billig kauft, kauft zweimal.“ Mag ein preiswertes Modell für die gelegentliche Nutzung völlig ausreichend sein, so gerät es bei häufiger Verwendung vielleicht schnell an seine Grenzen. Durch den permanenten Auf- und Abbau sind bei preisgünstigeren Modellen nicht selten Schäden an der Mechanik oder am Stoff vorprogrammiert. Das ist natürlich ärgerlich. Ob du ein günstiges Reisebett kaufen solltest oder nicht, hängt also in erster Linie wirklich davon ab, wie oft du es verwenden möchtest.
Nachteile, die ein günstiges Reisebett mit sich bringt
Sehr günstige Reisebetten bringen für gewöhnlich zwei kleine Nachteile mit:
- Oft sind die Qualität und die Verarbeitung nicht so gut wie bei teureren Varianten
- Die Ausstattung ist eher rudimentär
Ein hoher Preis ist natürlich kein Garant für eine hochwertige Qualität. Auch günstige Reisebetten können qualitativ sein. Nichtsdestotrotz kommt es bei günstigen Modellen häufiger vor, dass Eltern nach einer Weile der Nutzung von kleinen Qualitätsmängeln berichten. Der zweite Nachteil besteht darin, dass die Ausstattung der günstigen Reisebetten meist nur auf das Nötigste reduziert ist. Du erhältst dementsprechend keinen separaten Einhang, keine Wickelauflage und oft auch nur eine sehr dünne Reisebettmatratze. Wenn du all das benötigst, musst du es für viel Geld extra kaufen, sodass es besser wäre, gleich ein etwas teureres Reisebett mit umfangreicherer Ausstattung zu wählen.
Abschließende Worte
Günstige Reisebetten sind sicher für Eltern empfehlenswert, die nur ein- bis zweimal im Jahr mit ihrem kleinen Schatz verreisen oder das Bett nur gelegentlich für die Übernachtung bei den Großeltern brauchen. Vielreisende sollten lieber ein paar Euro mehr investieren.